AVENO Premium LL-17 FE 0W-20
0002-000728-001
0002-000728-004
0002-000728-005
0002-000728-020
0002-000728-060
0002-000728-200
0002-000728-999
Artikelnummer: 0002-000728
AVENO Premium LL-17 FE 0W-20 ist ein synthetisches Low SAPS-Öl für Otto- und Dieselmotoren mit und ohne Turboaufladung und mit Partikelfilter. AVENO Premium LL-17 FE 0W-20 bietet durch seine spezielle Formulierung eine erhebliche Kraftstoffersparnis, schützt den Turbolader vor Ablagerungen und ermöglicht dadurch maximale Leistung. AVENO Premium LL-17 FE 0W-20 unterstützt die Vermeidung von vorzeitiger Kraftstoffzündung LSPI (Low Speed Pregnition) und hilft dadurch Motorschäden zu verhindern. Durch das Bestehen verschiedener LSPI-Tests von GM, API und Daimler ist AVENO Premium LL-17 FE 0W-20 auch für die neusten Motorengenerationen geeignet.
Anwendungshinweis
AVENO Premium LL-17 FE 0W-20 ist ein kraftstoffsparendes Öl und geeignet für den ganzjährigen Einsatz in Otto- und Dieselmotoren. Ausgenommen davon sind Motoren der BMW M-Reihe. Das AVENO Premium LL-17 FE 0W-20 wird besonders für BMW Bx8 (= alle Baukastenmotoren "Otto"), N20 Ottomotoren ab Modelljahr 2014, B47 TÜ2 Dieselmotoren und die Baureihen von Daimler M139.9 (quer) in BR 177, BR 118, BR 247, M 256, M 260, M 264, M 282, OM 608 OM 654, OM 654 M in Vito und V-Klasse empfohlen. AVENO Premium LL-17 FE 0W-20 ist gegeignet für verlängerte Ölwechselintervalle. Die Betriebsvorschriften der Kfz- und Motorenhersteller sind zu beachten.
Eigenschaften
- Ausgezeichnete Reinigungs- und Dispergiereigenschaften
- Ausgezeichneter Schutz gegen Verschleiß, Korrosion und Schaumbildung
- Erhöhte Sauberkeit
- Schutz des Turbolader sowie Partikelfilter vor Ablagerungen
- Konstante Ölschichtdichte bei unterschiedlichen Temperaturen- und Druckregelungen
- Hervorragende Kraftstoffeinsparung unter allen Betriebsbedingungen
- Sehr gute Kaltstarteigenschaften
- LSPI Schutz gegen Motorschäden
Viskosität
0W-20
Freigaben
MB-Freigabe 229.72
Empfehlungen
BMW Longlife-14 FE+, BMW Longlife-17 FE+, Chrysler MS-12145, dexosD, Fiat 9.55535-GSX, Ford WSS-M2C947-A1, Ford WSS-M2C947-B1, Ford WSS-M2C952-A1, Ford WSS-M2C954-A1, Ford WSS-M2C962-A1, Jaguar Land Rover STJLR.03.5006, MB 229.71, Opel/Vauxhall OV 0401547 A-20, Volvo VCC RBS0-2AE, VWC 53037
Spezifikationen
ACEA C5, ACEA C6, API SP (RC), ILSAC GF-5/GF-6A
EIGENSCHAFTEN | DATEN | EINHEIT | PRÜFUNG NACH |
---|---|---|---|
Kinematische Viskosität bei 40°C | 43,8 | MM²/S | DIN 51659-2:2017-02 |
Kinematische Viskosität bei 100°C | 8,5 | MM²/S | DIN 51659-2:2017-02 |
Viskositätsindex | 174 | DIN ISO 2909:2004-08 | |
Aussehen | GELBBRAUN | VISUELL | |
Dichte bei 15°C | 847 | KG/M³ | DIN EN ISO 12185:1997-11 |
Pour Point | -54 | °C | ASTM D 7346:2015 |
Gesamtbasenzahl (TBN) | 7,9 | MGKOH/G | ASTM D 2896:2021 |
Produkt Datenblatt
Hinweis
Alle Angaben auf dieser Produktseite entsprachen zum Zeitpunkt der Erstellung nach bestem Wissen den aktuellen Erkenntnissen und Entwicklungen der Deutsche Ölwerke Lubmin GmbH. Unsere Produkte werden kontinuierlich weiterentwickelt. Aus diesem Grund können sich unsere Produkte, die Herstellungsprozesse sowie alle zugehörigen Angaben auf dieser Produktseite jederzeit und ohne Vorankündigung ändern, sofern keine kundenspezifischen Vereinbarungen vorliegen. Die veröffentlichten Daten liegen dabei standardisierten Prüfverfahren unter entsprechenden Laborbedingungen zu Grunde und sind als allgemeine, nicht verbindliche Richtwerte anzusehen.
Sachgerechte Entsorgung
Dieses Öl gehört nach dem Gebrauch in eine Altölannahmestelle! Unsachgemäße Beseitigung von Altöl gefährdet die Umwelt! Jede Beimischung von Fremdstoffen wie Lösemitteln, Brems- und Kühlflüssigkeiten ist verboten. Nicht kontaminierte und restentleerte Verpackungen können einer Wiederverwertung zugeführt werden.