AVENO Ultra Low SAPS HD 5W-30
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Artikelnummer: 0002-000110
AVENO Ultra Low SAPS HD 5W-30 ist ein synthetisches Fuel Economy Longlife Motorenöl für Turbodiesel-Nutzfahrzeugmotoren. Es sorgt durch die verwendete Low SAPS Technologie für höchste Sauberkeit im Motorenölkreislauf und im Dieselpartikelfilter, dies verhindert das Belegen des Dieselpartikelfilters und sorgt für verlängerte Wartungsintervalle und Kraftstoffeinsparung. AVENO Ultra Low SAPS HD 5W-30 wurde speziell entwickelt für die neueste Generation an Euro IV, V und VI Dieselmotoren mit Abgasnachbehandlung und Rußpartikelfilter. Verlängerte Ölwechselintervalle gemäß Herstellervorschrift.
Anwendungshinweis
AVENO Ultra Low SAPS HD 5W-30 erfüllt oder übertrifft die Anforderungen einer Vielzahl von weltweiten Industrie- und Herstellerspezifikationen. Es ist besonders für den Einsatz im gemischten Fuhrpark mit Euro 2, 3, 4, 5 und 6 geeignet und bietet somit die optimale Lösung zur Sortenreduzierung. Betriebsvorschriften der Motorenhersteller sind zu beachten.
Eigenschaften
- Sehr stabiles und ausgezeichnetes Viskositätsverhalten
- Hohe Scherstabilität
- Kraftstoffeinsparung unter allen Betriebszuständen
- Wirksamkeit der Abgasreinigungssysteme über sehr lange Laufzeit
- Niedriger Ölverbrauch durch geringe Verdampfungsneigung
- Schutz von natürlichen Ressourcen durch verlängerte Ölwechselintervalle
- Sehr gute Kaltstarteigenschaften
- In vielen Nutzfahrzeugen sowie in Fahrzeugen ohne Dieselpartikelfilter einsetzbar
- Low SAPS = Niedriger Sulfatasche-, Phosphor- und Schwefelgehalt
Viskosität
5W-30
Freigaben
DTFR 15C100 (228.31), DTFR 15C110 (228.51), Mack EO-O Premium Plus, MAN M 3677, Renault VI RLD-3, Scania LDF-4, VOLVO VDS-4
Empfehlungen
Caterpillar ECF-3, Cummins CES 20081, DAF Extended Drain, DDC 93K218, Deutz DQC IV-10 LA, DTFR 13D110 (235.28), Iveco 18-1804 TLS E6, MAN M 3271-1, MAN M 3477, MAN M 3575, MAN M 3691, MTU Typ 3.1, MTU Typ 2.1, Scania Low Ash, Voith Retarder B, VOLVO CNG
Spezifikationen
ACEA E4/E6/E7/E9, API CJ-4
EIGENSCHAFTEN | DATEN | EINHEIT | PRÜFUNG NACH |
---|---|---|---|
Kinematische Viskosität bei 40°C | 71,8 | MM²/S | DIN 51659-2:2017-02 |
Kinematische Viskosität bei 100°C | 12,2 | MM²/S | DIN 51659-2:2017-02 |
Viskositätsindex | 168 | DIN ISO 2909:2004-08 | |
Aussehen | GELBBRAUN | VISUELL | |
CCS Viskosität bei °C | 5430 | MPA*S | ASTM D 5293:2020 |
Dichte bei 15°C | 858 | KG/M³ | DIN EN ISO 12185:1997-11 |
Pour Point | -36 | °C | ASTM D 7346:2015 |
Gesamtbasenzahl (TBN) | 12,0 | MGKOH/G | ASTM D 2896:2015 |
Produkt Datenblatt
Hinweis
Alle Angaben auf dieser Produktseite entsprachen zum Zeitpunkt der Erstellung nach bestem Wissen den aktuellen Erkenntnissen und Entwicklungen der Deutsche Ölwerke Lubmin GmbH. Unsere Produkte werden kontinuierlich weiterentwickelt. Aus diesem Grund können sich unsere Produkte, die Herstellungsprozesse sowie alle zugehörigen Angaben auf dieser Produktseite jederzeit und ohne Vorankündigung ändern, sofern keine kundenspezifischen Vereinbarungen vorliegen. Die veröffentlichten Daten liegen dabei standardisierten Prüfverfahren unter entsprechenden Laborbedingungen zu Grunde und sind als allgemeine, nicht verbindliche Richtwerte anzusehen.
Sachgerechte Entsorgung
Dieses Öl gehört nach dem Gebrauch in eine Altölannahmestelle! Unsachgemäße Beseitigung von Altöl gefährdet die Umwelt! Jede Beimischung von Fremdstoffen wie Lösemitteln, Brems- und Kühlflüssigkeiten ist verboten. Nicht kontaminierte und restentleerte Verpackungen können einer Wiederverwertung zugeführt werden.